Die Zahl der Ganztagsschulen steigt stetig. Eine vollwertige und attraktive Schulverpflegung gehört zu einem erfolgreichen Schulkonzept. Dies ist ein Standbein der Gesundheitsförderung in Schulen. Die Verpflegung soll geeignet sein, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu unterstützen.
Ziel meiner Beratung ist es, möglichst viele Schulen auf dem Weg zu einem gesunden Lebensraum Schule zu unterstützen. Gesundheit soll nachhaltig in den Schulalltag verankert werden.
Ich unterstütze Sie gerne durch Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Entwicklung zur „Gesunden Schule“.Gerne bin ich Ihnen auch bei der Planung und Umsetzung von Ihren eigenen Gesundheitsprojekten behilflich.
Klasse 2000
als Gesundheitsförderung in Schulen
Eines der Gesundheitsprojekte, welches ich mit Ihnen an Ihrer Schule durchführen könnte, ist Klasse 2000. Dieses Konzept ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Auf meinem Instagram-Account finden sich auch einige Eindrücke aus Klasse 2000 Stunden.
aid-Ernährungsführerschein
als Gesundheitsförderung in Schulen
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Durchführung des aid-Ernährungsführerscheins? Das Projekt Ernährungsführerschein ist für 3. und 4. Klassen gedacht. Ich kann als qualifizierte Fachkraft bei Ihnen vor Ort die Durchführung des Projektes begleiten. Die Kinder erwerben einen „Führerschein“ in sechs Doppelstunden. Im letzten Termin präsentieren sie ihren eingeladenen Gästen in der Schule ein Buffet. Die Eltern werden bei dem Projekt eingebunden, weil die Kinder Mitbringaufträge mit nach Hause bringen. Für dieses Projekt wurde ich extra vom aid geschult.
Für Beratung, Begleitung, Workshops und Unterstützung von Projekten für Gesundheitsförderung in Schulen können Sie mich gerne ansprechen. Ich komme für Projekte der Sekundarstufe I und II.
Ebenso bin ich Ihnen behilflich bei der Erstellung von Informationsmaterial und Broschüren zu verschiedenen Themen der „Gesunden Schule“ z.B. Ernährungsfächer, Elterneinbindung, Projektpfadfinder etc.
Ich kann Ihnen weiter Fortbildungsangebote für Lehrer/innen in Zusammenarbeit mit dem Mineralwasserverband „Trinken im Unterricht“ anbieten.
Darüber hinaus bin ich Ihnen behilflich bei der Planung von Mensen und Cafeterien. Auch unterstütze ich Sie bei der Auswahl einer geeigneten Systems für die Verpflegung. Nutzen Sie auch meine Erfahrungen im Bereich Küchen- und Personalhygiene.